Weblog Simpleblog kostenlos selbermachen!


CPs Bruchbach-Blog Startseite | Profil | Archiv
Ein Blog mit kritischen Texten zum digitalen und polierten Zeitgeist des 21. Jahrhunderts, zum persönlichen Leben im 20. Jahrhundert als Aspekt der privaten Individualität und Denkanregungen dazu, warum auch sogenannte "alte", analoge und imperfekte Dinge ihren Reiz haben. Warnung: das Blog kann blasphemischen Mangel an Respekt für die überlegene "Großartigkeit" der Moderne enthalten. RSS-Feed: http://www.simpleblog.org/rss.php?u=Bruchbach

Kritischer Simpsons-Artikel31.8.2016

Ein recht interessanter Beitrag beim Spiegel zum Thema Simpsons. Eigentlich sollte es um den neuen Homer-Sprecher gehen, der wohl versucht, ähnlich wie Norbert Gastell zu klingen. Der Autor des Beitrages nutzt den Text aber eher zu einer Abrechnung mit der aktuellen Serie. Ob der mal drts-Leser war?


http://www.spiegel.de/kultur/tv/homer-simpson-in-neuer-staffel-neue-stimme-nichts-dahinter-a-1110216.html


Und dabei greift er tatsächlich alle Punkte auf, die seinerzeit schon in drts ganz oben auf der Kritikliste standen: Ende der "guten" Simpsons mit Staffel 9 (ich würde ja sogar noch weiter gehen und Staffel 7 als letzte herausragende Staffel bezeichnen, weil dann nämlich die geniale "Summer of 4 Ft 2" quasi das bestmögliche Serienfinale wäre), Jerkass Homer, Mangel an emotionalen Inhalten, dämlicher Humor, Abflachung etc. Auch in den Kommentaren gibt es zumindest bisher Zustimmung zur Kritik.


Ist eigentlich schade, daß es so lange gedauert hat, bis greifbare Kritik an der Serie auch in "großen" Mainstream-Artikeln und dem allgemeinen Serienbewußtsein auftauchte. Mittlerweile sind die guten Folgen und Staffeln nur noch ein schmaler Prozentsatz der gesamten Serie, und plötzlich fällt es auch Kolumnisten auf, daß etwas nicht mehr stimmt. Schnellmerker. Inzwischen scheint die Einsicht vom Niedergang aber zumindest bei Langzeitfans doch etabliert zu sein. Ein später Sieg, früher gab es doch oft Genörgel von selbsternannten "echten Fans", wenn man sich kritischer zu Entwicklungen geäußert hat, denn ein echter Fan findet schließlich alles gut, was zum gelben Kult gehört. Meh.

Schreibe einen Kommentar

Einträge 33 von 443
Letzte Seite | Nächste Seite



hosted by simpleblog.org